Die Freiwillige Feuerwehr Ellbach wurde am 17. Mai 1903 gegründet.

Es gab schon zuvor eine Pflicht-Feuerwehr, dem Bayrischen Feuerwehrgesetz entsprechend, welche laut mündlicher Überlieferung eine fahrbare Handspritze, Feuerhaken, Segeltucheimer und Anlehnleitern besaß.

Die ersten offiziellen Aufzeichnungen der Feuerwehr Ellbach sind jedoch erst ab dem Jahr 1934 vorhanden. Mit dem dort gewählten Kommandanten Josef Mayr (Ehart) konnte sich die Feuerwehr durch eine großzügige Spende ihre erste Motor-betriebene Spritze leisten.

Auch die ersten Ausflüge wurden bereits ab dem Folgejahr protokolliert, damals noch mit geschmückten Wägen, der erste ging in das Kloster Reuthberg.

1936 wurden die beiden Feuerwehren aus Ellbach und Kirchbichl zusammengelegt, mit Sitz in Ellbach und Hechenberg, welche beide unter dem Namen „Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Kirchbichl“ liefen. Der Mitgliedsbestand der Ellbacher Feuerwehr betrug zu diesem Zeitpunkt 95 Mann, wovon 53 aktive Mitglieder waren.

Auch in diesem Jahr wurde das erste Fahrzeug gekauft, ein Sechssitzer Mercedes mit Segeltuchdach.

Ab diesem Zeitpunkt endeten die Aufzeichnungen bis nach dem zweiten Weltkrieg. Dort wurden alle Wehrfähigen Männer eingezogen und somit wurde eine Frauen-Wehrgruppe gegründet und an der Handspritze ausgebildet.

1945 rückten die Amerikaner in Ellbach ein und das Feuerwehrhaus diente den Soldaten als Feldküche. Der Mannschaftswagen wurde ebenfalls beschlagnahmt und nach nur 7 Wochen zu Schrott gefahren.

Ab dem Jahr 1949 konnte der Feuerwehrdienst wieder ordnungsgemäß ausgeführt werden. 1961 erhielt die Feuerwehr auch wieder eine neue Tragkraftspritze und einen VW-Bus um diese zu transportieren. Auch das Feuerwehrhaus wurde im Jahre 1971 in Gemeinschaftsarbeit renoviert.

1978 wurde der Südteil der Gemeinde Kirchbichl in die Stadt Bad Tölz eingemeindet und somit war die Stadt Bad Tölz auch für das Feuerwehrwesen Ellbach zuständig.

1997 fand der größte örtliche Brandeinsatz der Geschichte der Ellbacher Feuerwehr (Giglsäge) statt.

Im Jahre 2002 bekam die Feuerwehr letztendlich ihren TLF 16 eingeweiht, welcher bis heute noch das größte Einsatzfahrzeug ist.

Heute, im Jahr 2021, besteht die Freiwillige Feuerwehr Ellbach aus 116 Mitgliedern, besitzt zwei Fahrzeuge und kümmert sich, genauso wie vor 118 Jahren schon, um den Schutz der Menschen in der Umgebung.